DER VEREIN

Der Turnverein Ersingen (TVE) zeichnet im Jahre 2012 rund 1000 Mitglieder, was ihn damit zum größten Verein Kämpfelbachs macht. Ein Verein, der wie die Chronik zeigt, ständig "in Bewegung" ist und dies nun seit stolzen 126 Jahren. Seit der Gründung 1886 bis zum heutigen Tage waren es immer die Mitglieder, sowohl aktive im Vordergrund, als auch passive im Hintergrund, die dem Verein das nötige Leben eingehaucht und zu dem gemacht haben, was wir heute mit Freude betrachten können. Dass es dabei nicht immer geradeaus ging sondern die ein oder andere Barriere zu umschiffen war, ist selbstverständlich. Damals und jetzt stehen Werte wie Liebe zum Sport, Kameradschaft, Disziplin und Respekt an höchster Stelle und bilden das Fundament für eine erfolgreiche Zukunft.

Das Highlight der jüngeren Vereinsgeschichte ist zweifelsohne das 125-jährige Jubiläum 2011. Die weltbekannte "Manfred Mann's earth band" gastierte auf dem Kirchberg und heizte den rund 2000 Besuchern mächtig ein. Ein Varieté am Samstagabend und ein bunter Abend am Montag standen dem in nichts nach, sodass das Fest als voller Erfolg bezeichnet werden kann.

Die Zukunft wird zeigen in welche Richtung sich der Verein in einer medialisierten Gesellschaft entwickeln wird. Wenn man jedoch den derzeitigen Einsatz der Mitglieder und die Begeisterung der einzelnen Abteilungen betrachtet, kann man durchaus optimistisch nach vorne schauen. Bestimmt hätte auch Turnvater Jahn seine Freude am TVE, der getreu dem Motto "frisch, fromm, fröhlich, frei" die sportlichen Aktivitäten bewältigt.

 



Impressum